Nach traumatischen und erkrankungsbedingten Verletzungen des Gehirns unterstütze ich Sie spezifisch beim Wiederaufnehmen der Alltagsaktivitäten, beim Ausbau Ihrer Belastungsfähigkeit und bei der psychosozialen und beruflichen Wiedereingliederung.
Im Abklärungsgespräch wird die Ausgangslage analysiert. Dabei beziehen wir die wichtigen Bezugspersonen mit ein und planen gemeinsam die nächsten Schritte.
Je nach Problemstellung folgt eine neuropsychologische Abklärung. Bei dieser Untersuchung geht es um die Einschätzung des vorhandenen psychomentalen Leistungsvermögens und der Veränderungsmöglichkeiten.
In der neuropsychologischen Therapie vereinbaren wir zuerst die Zielbereiche, in welchen Veränderungen angestrebt werden. Die Häufigkeit und die Dauer der Therapiesitzungen, die Auswahl von Übungsmaterial und von Therapieverfahren erfolgen in Abstimmung mit der Ausgangslage und werden den Lernfortschritten entsprechend laufend angepasst. Bei Abschluss der Therapie evaluieren wir die erreichten Ziele.
Die neuropsychologischen Leistungen werden nach Aufwand und gemäss der Vereinbarung mit der eidgenössischen Medizinaltarifkommission für ambulante neuropsychologische Leistungen in Rechnung gestellt.