Qualifikationen

  • 2015 Supervisorin, Selbsterfahrungsleiterin und Ausbildnerin der SGVT
  • 2013 Zertifikat Zusatzqualifikation Gerontopsychologie FSP
  • 2010 Zertifikat Verhaltenstherapeutin SGVT
  • 2010 Zertifikat Neuropsychologische Gutachterin SIM
  • 2010 Zertifikat Fachpsychologin für Psychotherapie FSP
  • 2001 Zertifikat Fachpsychologin für Neuropsychologie FSP
  • 2000 Postgraduale Weiterbildung Psychotherapie Universität Bern
  • 1999 Zertifikat Opferhilfe Therapie FSP
  • 1997 Zertifikat Management Grundkurs VMI Universität Freiburg
  • 1990 Lizentiat in Psychologie, Neurophysiologie, Wirtschafts- und Sozialgeschichte Universität Zürich
  • 1981 Sekundarlehrerin phil. I Universität Zürich
  • 1977 Primarlehrerin Kanton Zürich

Berufstätigkeit

  • Nach Unterrichtstätigkeit auf der Primar- und Sekundarstufe I von 1977-1984, war ich während meines Psychologiestudiums als Semesterassistentin bei PD Dr. M.-C. Hepp-Reymond und von 1988-1989 als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei PD Dr. A.C. Cohen in einem verkehrspsychologischen Projekt teilerwerbstätig.
  • Von 1990-2007 war ich als klinische Neuropsychologin zuletzt in Leitungsfunktion im Rehateam von Dr. med. P. Zangger und von Prof. Dr. med. B. Jann in der Rehaklinik Bellikon tätig. Neben der klinisch-psychologischen Arbeit mit Patienten, Angehörigen, Lehrern und Vorgesetzten gehörten die Ausbildung und die Supervision von Assistenzkolleginnen und Praktikanten und schliesslich die gutachterliche Tätigkeit zu meinen Aufgaben. Während 1997-2004 baute ich mit dem zuständigen Chefarzt Dr. med. U. Hürlimann das neuropsychologische Team in der Zürcher Höhenklinik Wald auf und war dort als konsiliarische Leiterin tätig.
  • Seit 2005 übernehme ich regelmässig Lehraufträge auf Tertiärstufe mit neurowissenschaftlichem Inhalt, bis 2018 an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Departement Psychologie (ZHAW) und weiterhin bei der Interessengemeinschaft Versicherungsmedizin Schweiz (SIM).
  • Seit 1. Oktober 2007 bin ich als selbständige Neuropsychologin FSP, zertifizierte neuropsychologische Gutachterin SIM und eidgenössisch anerkannte Psychotherapeutin und Psychotherapeutin FSP in meiner Praxis in Uitikon-Waldegg tätig.